Souveräne Chefs in jedem Unternehmen und jeder Organisation   

 



 

Führung & Kommunikation   ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

"Ohne miteinander reden gehts halt nicht"


 

Führung ohne Kommunikation geht nicht. 

Kommunikation ist das Werkzeug, über das jede Form von Führung transportiert wird.

Zugleich ist Kommunikation der Punkt, an dem wir als Führungskräfte die meisten und größten Fehler machen. 


»Kraftvoll, dynamisch und gut umsetzbar.«


Das Training behandelt die klassischen Führungs- und Kommunikationssituationen, wie Sitzungen und Meetings, Feedback-Gespräche, Zielvereinbarungsdialog und Mitarbeiterbeurteilung.

In der Labor-Situation des Trainings können die Teilnehmer ihre eigene Form der Kommunikation reflektieren. Sie dürfen und sollen Fehler machen, um daraus Sicherheit für einen proaktiven Dialog mit Ihren Mitarbeitern zu gewinnen.



ZIELGRUPPE

Die Führungsausbildung ist ideal auf Sie zugeschnitten, wenn Sie

  • selbständige/r Unternehmer/in,
  • Geschäftsführer/in,
  • Führungskraft mit Personalverantwortung sind
  • oder bald werden.


SEMINARINHALTE

Auf diese Fragen werden Sie Antworten bekommen:

  • Wie geht eigentlich Kommunikation?
  • Teambesprechung und Einzelgespräch – wie mache ich das richtig?
  • Was kommt bei anderen außer dem gesprochenen Wort noch alles an?
  • Was ist wichtig in kritischen Gesprächssituationen?
  • Wie führe ich ein konstruktives Kritikgespräch?
  • Was genau ist Feedback und wie geht das richtig?
  • Wie höre ich eigentlich richtig zu?
  • Kann ich das hier ausprobieren?


METHODEN

  • Einsatz des persolog® - Persönlichkeits-Profils (DISG)
  • Trainerinput
  • Plenumsdiskussion
  • Gruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • Rollenspiel
  • professionelles Feedback
  • Erlebnislernen
  • klare Praxisorientierung


ERGÄNZENDE LITERATUREMPFEHLUNGEN DES TRAINERS

 

Thomas Gordon
»Managerkonferenz: Effektives Führungstraining«

HEYNE Verlag
2005




Friedemann Schulz von Thun
»Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation«

rororo Verlag
48. Auflage, 2010


 

SEMINARZEITEN

1. Tag 9:00 bis 18:00
2. Tag 9:00 bis 17:00 


SEMINARORT

Veranstaltungshotel, Business-Club oder in Ihrem Unternehmen 

(D-A-CH).