Souveräne Chefs in jedem Unternehmen und jeder Organisation   

 



 

Teamentwicklung   ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

"Zusammen sitzen heißt noch lange nicht zusammen arbeiten"

 

Eine Gruppe von Menschen ist noch lange kein Team, nur weil sie auf der gleichen Gehaltsliste stehen. 

Bei einer Teamentwicklung durchläuft die Gruppe einen Prozess, in dem Aufgaben, Verantwortungen, Rollen und Beziehungen miteinander geklärt werden.

Man kann das dem Zufall im Arbeitsalltag überlassen, dauert dann halt lange. Oder man kann diesen Prozess professionell begleiten und vor allem beschleunigen.

In diesem Training  kommen alle wichtigen Themen auf den Tisch.


           »verbindlich, konkret, nachhaltig«

ZIELGRUPPE

Arbeitsteams, Gruppen oder Abteilungen in Unternehmen, die

  • gerade neu entstehen
  • gerade eine neue Führungskraft bekommen haben
  • neue Verantwortlichkeiten übernommen haben
  • neue Arbeitsprozesse einführen
  • Beziehungen klären wollen
  • Konflikte klären müssen
  • mehr Klarheit im Miteinander brauchen
  • neue Impulse für eine bessere Zusammenarbeit suchen


SEMINARINHALTE

Auf diese Fragen werden Sie Antworten bekommen:

  • Was passiert eigentlich bei einer Teamentwicklung?
  • Welche Phasen muss eine Mannschaft durchlaufen, bis sie performant zusammenarbeitet?
  • Wie machen wir das genau in unserem Team und wo stehen wir?
  • Wie gehen wir mit Unterschieden in unserem Team um?
  • Welche Vereinbarungen sind uns wichtig?
  • Und was ist, wenn die nicht eingehalten werden?
  • Welche Rolle hat unsere Führungskraft?
  • Welche Erwartungen haben wir an unseren Chef/unsere Chefin?

 METHODEN

  • Einsatz des persolog® - Persönlichkeits-Profils (DISG)
  • Trainerinput
  • Plenumsdiskussion
  • Gruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • Rollenspiel
  • professionelles Feedback
  • Erlebnislernen
  • klare Praxisorientierung
  • wir klettern nicht auf Bäume und laufen auch nicht über glühende Kohlen

 


SEMINARZEITEN

Die Dauer des Trainings hängt von der konkreten Situation ab, in der sich das Team befindet und natürlich von den Wünschen der Führungskraft. Ein handfester Konflikt in der Mannschaft nimmt mehr Zeit in Anspruch, als eine neue Arbeitsorganisation durch neue Aufgaben.


SEMINARORT

Veranstaltungshotel, Business-Club oder in Ihrem Unternehmen 

(D-A-CH).